Fischereiverein Kempen-Ophoven 1956 e.V.
Fischereiverein Kempen-Ophoven 1956 e.V.
  

Zur Information: Der Fischereiverein Kempen-Ophoven bietet keine Tageskarten für seine Gewässer an!

Tageskarten sind lediglich für die Rur an den bekannten Verkaufsstellen erhältlich.

Vor rund 30 Jahren hier noch ausgestorben, hat sich der im Oberlauf der Rur in der Eifel wieder angesiedelte Biber inzwischen über den gesamten Rurlauf bis hin zur Maas ausgebreitet. Praktisch an allen stehen und fließenden Gewässern in unserer Region findet man die Spuren dieses Nagers.

Auch Biberdämme -die man nicht zerstören darf- findet man immer wieder. Damit regelt er den Wasserstand in kleineren Fließgewässern, damit er diese, Straßen gleich, für den Transport seiner Ernte nutzen kann.

Biber sind nicht nur Holzfäller und ernähren sich von Blättern und frischer Baumrinde. Sie haben auch die Vorteile der Landwirtschaft in ihren neu eroberten Revieren erkannt und ernten fleißig in Getreide-, Mais- und Rübenfeldern in der Nähe der Gewässer. Der Biber auf dem im Bild legte eine kleine Picknickpause auf dem Weg vom Maisfeld zu seinem Zuhause im See ein.

Neben den Bibern sind an und in unseren Gewässern auch Nutrias und Bisamratten heimisch geworden. Wie die Biber auch sind sie Vegetarierer, betätigen sich aber nicht als Holzfäller. Sie graben aber in den Ufern und Böschungen ihre zum Teil großräumigen Höhlen, die auch schon mal zu unschönen Fallgruben werden können.

Druckversion | Sitemap
© Hans-Georg Troschke